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Bannerdesign: Banner-Arten


Werbebanner haben sich inzwischen zu einem sehr vielfältigen Werbemedium entwickelt. Hier sehen Sie einen kleinen Überblick der am meisten verwendeten Bannertypen. Selbstverständlich können alle hier erwähnten Bannertypen von uns erstellt werden.

Animierte GIF-Banner

Grafikdateien im GIF-Format erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit, da alle grafikfähigen Browser GIF-Grafiken darstellen können. Zudem lassen sich Grafiken in diesem Dateiformat - im Vergleich zu solchen im JPEG-Format - hervorragend komprimieren. Das machte es möglich, relativ kleine Dateien zwischen 10 und 20 kB zu erzeugen, die meist von Partnerprogrammen und Bannertauschsystemen vorgegeben werden.
Animierte GIFs sind das einzige animierte Grafikformat im Web, das Browser ohne zusätzlichen Plugins darstellen können.

Statische GIF/JPG-Banner

Für statische, nicht animierte Banner mit detailreichen Abbildungen wie zB Photos eignet sich am besten JPEG-Grafikformat, da es sich im Gegensatz zu GIF eine größere Anzahl an Farben darstellen und effizient komprimieren kann. Für flächige Grafiken mit wenigen Farben wird stattdessen GIF-Format verwendet.

Flash-Banner

Flash erlaubt die Erstellung von animierten Werbebannern mit einer Vielzahl an weiteren interaktiven Möglichkeiten. Damit lassen sich effektvolle Werbebanner realisieren, die eine höhere Wirkung erzielen können.
Für die Darstellung von Flash-Banner ist ein Webbrowser-Plugin notwendig, welches aber inzwischen standartmäßig mit den neuen Browsern installiert wird.

HTML-Banner

Ein HTML-Banner besteht im Gegensatz zu statischen und animierten Bannern nicht bloß aus einer einzelnen Grafik, sondern vielmehr aus einer Reihe von HTML-Elementen, die innerhalb des Sourcecodes der Website des Werbeträgers eingefügt werden. Daraus ergibt sich, daß interaktive Elemente wie Pull-Down Menüs und Auswahlboxen verwendet werden können.
Somit kann der Nutzer z.B. ein bestimmtes Produkt innerhalb des Banners auswählen, zu dessen Informationsseiten er dann durch einen Klick gelangt.

Nano-Site / Minisites

Nanosite-Banner (auch Microsites genannt) kann man als eigene kleine Website in der Größe eines Banners bezeichnen. Hierbei wird auf der Werbefläche eine komplett funktionsfähige Website eingeblendet, wobei beliebig viele und komplexe Website-Bereiche verlinkt werden können. Der entsprechende Inhalt wird dann ebenfalls am selben Werbeplatz angezeigt, wodurch der User die Site des Werbeträgers überhaupt nicht mehr verlassen muss. Denkbar wäre hierbei zum Beispiel die Möglichkeit eines kompletten Mini-Shops mit allen zugehörigen Funktionalitäten.

Rich-Media Banner

Darunter versteht man multimedial aufgewertete Banner, die Video, Audio und 3D-Komponenten beinhalten können. Mit Ton und Video aufgewertete Banner erlauben entweder eine komplette Implementierung einer Datei, die während der Anzeige des Banners ununterbrochen abgespielt wird, oder eine dynamische Implementierung, die zum Beispiel durch onMouseOver aktiviert wird.

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